History

Eine Coverband …ist eine Coverband …ist eine Coverband?

„Die besten Hits der 70er, 80er und 90er und das Beste von Heute“ -so oder so ähnlich preisen sich viele Coverbands an.

BAS!C möchte anders sein – und nicht zum x-ten Mal die Mega-Hits spielen, die jeder bringt. Kein „Smoke on The Water“ aber natürlich trotzdem Deep Purple. Kein „Born to be Wild“ – aber richtig gute Songs aus den letzten Jahrzehnten.

Die Wurzeln von BAS!C gehen bis in das Jahr 1985 zurück. Gegründet von Frank Hopp und Christian Verforst unter dem Namen „Augusta 48 Blues Band“ als Hommage an den Proberaum im Herzen von Homberg, erfolgte nach verschiedensten musikalischen Ausflügen in die Rock- und Blues Szene schließlich 1997 die Umbenennung zu “BAS!C“.

Im Laufe der Jahre gab es auch einige Wechsel an den Instrumenten. Rüdiger Schmiedel stieß im Jahre 1996 dazu.

Björn Hettig (ehemals BagnBaggage und Camelot) übernahm ab 2016 die Rolle als Gitarrist und Sänger der Band.

Vervollständigt wurde BAS!C im Jahre 2017, als Markus Gangelhoff (ehemals Carthago) sich der Band als Gitarrist anschloß.

…und wir haben noch viel vor…

The best songs in the world are basic…